Studio Willen

David Willen (*1968) hat sich mit aussergewöhnlich präziser Still Life-Fotografie einen Namen gemacht. Das Briefing einer Bildredakteurin „All must be in focus, clean, sharp and crisp – no dogs, no girlfriends!“ ist im Laufe der Zeit zu seinem Motto geworden. Der Schwerpunkt seiner Arbeiten liegt in der Objekt-, Landschaft- und Architekturfotografie, womit er sich im In- und Ausland einen ausgezeichneten Ruf erworben hat.

Er realisierte für Kunden wie Asics, Roberto Cavalli, Wella, Ikea, IWC, Dietiker, Floralp, UBS, Sunrise, Swiss und Migros wichtige nationale und internationale Kampagnen, von denen viele an bedeutenden Festivals zu den Gewinnern zählten.

Alle Arbeiten von David Willen entstehen in enger Zusammenarbeit mit Tania Willen/silmä, die sich nach langjähriger Erfahrung als Art Direktorin in verschiedenen Agenturen nun seit über zehn Jahren auf Bildbearbeitung spezialisiert hat.

Seit 2001 arbeitet David Willen regelmässig für Magazine wie Wallpaper, Bolero oder IWC Magazin und realisierte u.a. Beiträge für das Süddeutsche Magazin, Du, Encore, Quest und Monocle. David Willens freie Projekte wie Donau, Verbotene Früchte oder Ende der Sorglosigkeit – ein Jahresbericht, wurden in Kunst- und Fotoinstitutionen im In- und Ausland ausgestellt. Die über mehrere Jahre hinweg entstandene Serie Fluchten erschien als Publikation im Benteli Verlag und kam in die Auswahl der Schönsten Schweizer Bücher. Hurlevent, sein aktuellstes Projekt, wurde für den Prix Photoforum 2012 nominiert.